Nach 25+1 Jahren, mit überstandenen Pandemie bedingten Einschränkungen, stetem Wechsel der Besetzung und überbrücken der damit einhergehenden Engpässe, war es soweit. Am 2.7.2023 konnte das Jugendorchester der katholischen Kirchenmusik Heidesheim mit einem Jubiläumskonzert in der katholischen Kirche sein silbernes Jubiläum aus dem letztem Jahr gebührend feiern.
Das extra Jahr schadete nicht, da so auch dem 100 jährigen Bestehen der Katholischen Kirchenmusik sein Platz eingeräumt werden konnte.
Mit den 35 Musiker:innen und ihrer Dirigentin Zena Becker, die das Jugo nun seit 26 Jahren mit Leidenschaft leitet und dirigiert, freuten sich das zahlreich erschienene Publikum. Neben den Eltern waren dort auch Teile des heidesheimer Königshauses, etliche Ehemalige und sonst Interessierte zu finden.
Gemeinsam lauschten sie einem bunten Jubiläumsblumenstrauß aus flotten Tänzen, trauriger Filmmusik und verschiedenen Klassikern, die dem Konzert den „Alters-s[c]hre[c]k“ nahmen und es zum gewünschten „One Moment in time“ machten.
Durch eine Rockversion von Bachs kräftiger Toccata in D-Moll und Michael Browns Blasorchesterarrangements des ruhigen Folkrocksongs Hallelujah kam jeder Musikgeschmack auf seine Kosten.
Die Pfarrer Feuerstein und Metzler ehrten das Jugendorchester mit ihrem Konzertbesuch. In ihrer Laudatio berichteten Sie über die Coronazeit und die schwierigen Rahmenbedingungen. Orchesterproben mit einem Abstand von zwei Metern und Online-Einzelunterricht erscheinen im Rückblick fast unmöglich. Das Konzert zeigte jedoch, dass das Jugendorchester diese Anforderungen überwinden und trotzdem mit einem gestärkt Gemeinschaftsgefühl aus dieser schwierigen Zeit hinaus gehen konnte.
Mit den Piraten aus Fluch der Karibik verabschiedete sich das Jugo in die wohlverdiente Sommerpause, um am 5.9.2023 hoffentlich gut erholt wieder in die Probenarbeit zu starten. Neue Mitspieler:innen insbesondere mit Tuba und Saxophon sind herzlich eingeladen um 17:50 Uhr im katholischen Pfarrzentrum bei der Probe vorbei zuschauen.