Rotweinfest und Erntedankfest 2024

Der Sommer neigt sich dem Ende, die Tage werden wieder kürzer und so langsam geht auch die Ernte in die letzten Züge. In einer heutigen Zeit, in der viele Konsumgüter wie selbstverständlich aus dem Supermarkt kommen, wird es immer bedeutender innezuhalten und an den Ursprung unserer Lebens- und Genussmittel zu denken. Aber auch die Wertschätzung der Arbeit und Mühe der Landwirte sollte nicht vergessen werden. So ist es in Ingelheim Tradition im Rahmen des Rotweinfestes die erfolgreiche Weinlese zu feiern und in Heidesheim wird während dem Erntedankfest die reiche Ernte des Jahres gefeiert.

Viele Ingelheimer Winzer präsentieren beim Ingelheimer Rotweinfest ihre neusten und besten Weine und über die neun Tage herrscht auf dem Festgelände stets buntes Treiben. In diesem Jahren waren auch wir zum ersten Mal dabei und durften am Sonntag, den 29. September, den Frühschoppen spielen. Innerhalb von drei Stunden konnten wir den Besuchern zeigen, was ein symphonisches Blasorchester so zu bieten hat. Wir erinnerten an diverse Legenden der Musikgeschichte wie Stevie Wonder, Tina Truner oder Udo Jürgens. Aber auch die Sternengucker Polka oder der Graf Zeppelin Marsch hatten ihren Platz in unserem Programm verdient.

Am Wochenende danach feierten wir dann in Heidesheim das Erntedankfest. Nach dem Gottesdienst Sonntag morgen fuhren wir traditionell auch beim großen Festumzug, durch die Heidesheimer Straßen, mit. Mit dem bekannten Texten von Sweet Caroline und I sing a Liad für di konnten wir so einige Zuschauer am Straßenrand mitreißen. Um unsere 34 Musiker, unseren Sänger und unsere Dirigentin unterzubringen hatten wir den längsten Wagen des Festumzuges.
Am Abend ging es für ein paar von uns noch hinter die Theke, um den Vereinsring Heidesheim bei der „After Zug Party“ beim Getränkeausschank zu unterstützen.

    

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*